Gründungsgeschichte Trachtenkapelle

Gründungsgeschichte Trachtenkapelle Hilbern

Im Frühjahr des Jahres 1937 wurde von Franz Wasserbauer, vulgo Haider zu Edt, dem damaligen Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Hilbern die Anregung gegeben, eine eigene Musikkapelle aufzustellen. Man wollte damit bei festlichen Anlässen – wie Hochzeiten oder Begräbnissen – nicht um eine Musikkapelle „betteln müssen“, sondern selbst diese Anlässe musikalisch zu umrahmen.

Matthias Guger, vulgo Schießeder, nahm sich dieses Gedankens an. Unterstützt von anderen Musikkameraden (Johann Königsgruber, Alois Raab und Karl Ganglbauer) begann er die Musikausbildung der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hilbern und der Jungmusiker.

Am 27. August 1937 wurde Matthias Guger einstimmig zum Kapellmeister gewählt und gleichzeitig konstituierte sich der Vorstand.

Noch am 05. September 1937 gab die junge Musikkapelle – nach eifrigen Probearbeiten – beim Hochhuber in der „Gmoa Straß“ ihr erstes Konzert, das von 550 Besuchern beehrt und mit Begeisterung aufgenommen wurde.