Gründungsgeschichte Jugendkapelle

Jugendkapelle Hilbern

 

jk1972Ende des Jahres 1972 begann Herr Maier Franz mit drei Knaben im Alter von 10 bis 12 Jahren zu musizieren. Einige Monate später interessierten sich bereits weitere dafür, bei dieser Bläsergruppe mitzuspielen.
Herr Maier merkte bald, dass das Interesse und der Eifer zu musizieren in dieser kleinen Jugendkapelle sehr groß war. Er bebann damit Noten, und dem Umgang mit dem Instrument zu lehren. Neben dieser Schulung begann Herr Maier Märsche, Walzer und Polkas zu spielen, um das Zusammenspiel zu üben. Dies spornte natürlich noch mehr zum Üben an und somit lernten alles ihr Instrument schneller kennen.

Während dieser Zeit dachte noch keiner daran, dass einmal aus dieser kleinen Jungbläsergruppe ein Jugendorchester mit 43 aktiven Musikern entstehen würde.

Im Laufe der nächsten Monate kamen weitere Jugendliche zur Kapelle. Es entwickelte sich eine gute Freundschaft zwischen den Musikern. Der Kapellmeister lehrte auch kameradschaftlich zu sein. Dies hat sich bis zum heutigen Tag nicht geändert, im Gegenteil, es wurde immer besser.
Nach vielen anstrengenden Proben, die damals noch in einem Vorraum im Haus des Kapellmeisters abgehalten wurden, traten die Jugendkapelle im Dezember 1973 zum ersten Mal in einem Dorfgasthaus auf. Die Zuhörer waren begeistert von den Darbietungen. Dieser Erfolg gab Allen und besonders dem Kapellmeister den Ansporn, die kleine Kapelle zu vergrößern und sie zu einer selbstständigen und leistungsfähigen Kapelle aufzubauen. Zurzeit besteht die Jugendkapelle Hilbern aus 44 aktiven Musikern.

jk gaestezentrum 2016 2